Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

KUNST vs KRISE – Soll die Kunst uns alle retten? [Grätzel:Kino]

18. Feber @ 19:00 - 21:00

Ein Architektur-Dokumentarfilm von Arian Lehner (AT 2025, 52 min, OmeU)

Was kann Kunst, Kultur und Architektur zum Klima beitragen? KUNST vs KRISE begleitet die erste Klimabiennale in Wien und gibt Einblicke in die Gedankenwelt ihrer Kurator:innen, der Direktorin des Kunst Haus Wien, den Initiator:innen der Biofabrique Wien und den Ideengebern von LUMA Arles in Frankreich. 

Der Film ist keine Dokumentation im klassischen Sinn – sondern eine Reise durch Visionen, Ansätze und konkrete Projekte für eine klimagerechte Zukunft. Im Zentrum steht nicht nur das Was, sondern das Wie: Wie können wir durch kreative Prozesse neue Lösungen sichtbar machen? Und wie lässt sich Veränderung kulturell verankern? KUNST vs KRISE versteht sich als Einladung zum Dialog – und als filmischer Beitrag zur Transformation.

(Movies in wonderland in Kooperation mit Mies.TV)

Anschließend Publikumsgespräch mit Regisseur  Arian Lehner

Arian Lehner ist Architektur-Filmemacher und Gründer von Mies. Magazin (Austrian architecture TV-show) und Mies. TV (international architecture video platform). Er arbeitet als Journalist für die österreichische Tageszeitung DER STANDARD, und Österreichs größte Architekturzeitschrift architektur.aktuell. Er studierte Architektur and der Technischen Universität Wien, der University of Manchester und der University of Applied Arts (Studio Kazuyo Sejima – SANAA). Er arbeitet auch für internationale Architekturaustellungen wie MVRDV (Rotterdam, Netherlands) und OMA/Rem Koolhaas (Hong Kong/SAR). Seine Filme wurden in Europa, Asien, Africa und Nord Amerika produziert und gezeigt.


Eintritt: freiwillige Spenden

Details

  • Datum: 18. Feber
  • Zeit:
    19:00 - 21:00
  • Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

  • Grätzelmixer Verein
  • E-Mail info@graetzelmixer.at

Veranstaltungsort