Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Adele / Bloch-Bauer: Der Fall der Fälle [Sonnwendviertel:LebensWEGE]

22. Juni 2021 @ 19:00 - 23:00

Die Straßennamen des Sonnwendviertels erinnern an schillernde Persönlichkeiten, die Kunst, Gesellschaft, Politik und Wirtschaft in ihrer Zeit wesentlich bereicherten. Persönlichkeiten, wie die Bloch-Bauers, Maria Lassnig, Emilie Flöge, Karl Popper, Paul Watzlawick, Maria Hlawka und viele andere stehen für die Stadt Wien und ihre internationale Reputation.

Die Veranstaltungsreihe Sonnwendviertel:LebensWEGE – organisiert von Bewohner:innen des Grätzelmixers – möchte Leben und Werk der Menschen näherbringen, die den Straßen, Promenaden und Wegen im neuen Grätzel nahe des Hauptbahnhof Wiens den Namen geben. Mit Vorträgen, Filmen, Ausstellungen und Diskussionen können Besucher:innen bei freiem Eintritt in die jeweiligen Lebensgeschichten eintauchen.

Den Auftakt der Veranstaltungsreihe machen die Bloch-Bauers – Namensgeber:innen der Sonnwendviertel-Ost Promenade. Adele und Ferdinand Bloch-Bauer zählten zu den angesehendsten Persönlichkeiten Wiens zum Beginn des 20. Jahrhunderts. Das Ehepaar hatte eine große Sammelleidenschaft für Kunst und förderte zeitgenössische Kunstschaffende. So auch Gustav Klimt, wodurch eines der bedeutendsten Werke des Wiener Jugendstils entstand – und später ein jahrelanger Rechtsstreit entbrannte. „Der Fall um das Bildnis ‚Goldene Adele‘ ist wohl einer der bekanntesten der Kunstrückgaben in Österreich – der Fall der tausenden Fälle. 1923 bat Adele Bloch-Bauer ihren Mann Ferdinand in ihrem Testament, er möge die Bilder nach seinem Tod der Österreichischen Galerie bzw. der Republik Österreich hinterlassen. Doch dann kam der März 1938, der Anschluss an das Deutsche Reich und der Fall beginnt …“, so die Historikerin Eva Blimlinger, die Vortragende der ersten Edition von Sonnwendviertel:LebensWEGE.

Für das leibliche Wohl sorgt die Popup-Gastro tschau tschau im Grätzel mit regionalen, handgemachten Speisen sowie Tee- und Cocktailkreationen.

  • 19:00 Uhr Gespräch mit Historikerin Eva Blimlinger
    bis 2019 wissenschaftliche Leiterin der Kommission für Provenienzforschung und stellv. Vorsitzende des Kunstrückgabebeirats, seit 2019 Abg.z.NR für Die Grünen
  • Pause mit Drinks & Snacks von „tschau tschau im Grätzel“
  • 21:00 Uhr „Die Frau in Gold“ (2015 ‧ Spielfilm ‧ 1 h 49 min)

Bitte beachten Sie die 3G-Regel: Getestet, geimpft oder genesen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur mit einem gültigen negativen Corona-Testergebnis, einem Nachweis über eine Corona-Impfung oder eine überstandene Corona-Infektion gestattet.

Es gilt eine FFP2-Maskenpflicht und die Einhaltung des Sicherheitsabstandes.

Mehr Information über die aktuell geltenden Maßnahmen finden Sie hier.

DER EINTRITT IST FREI

Wir bitten aufgrund des COVID-19 Sicherheitskonzeptes und limitierter Sitzplätze um Anmeldung:

Details

Datum:
22. Juni 2021
Uhrzeit:
19:00 - 23:00
Veranstaltung Kategorie:

Veranstalter:in

Grätzelmixer Verein
Email
info@graetzelmixer.at

Veranstaltungsort

Grätzelmixer
Bloch-Bauer-Promenade 28
Wien, 1100 Austria

Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist leider schon geschlossen. Restplätze für Kurzentschlossene werden 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn vergeben.