Es geht weiter voran! Unsere Burschen auf der Baustelle haben bereits die ersten Ziegel im Erdgeschoß gesetzt und unser Grätzelmixer wächst empor ❤

Auf unserem Grundstück herrscht reges Treiben! Die Bauarbeiten haben vor Kurzem begonnen und der Keller ist schon erkennbar :-) Hier werden sich unsere große Fahrrad-Garage und eine Werkstatt befinden.

Heute war es so weit: gemeinsam mit unseren PlanerInnen, KonsulentInnen, ausführenden Firmen und den VertreterInnen des Bezirks Favoriten haben wir den Spatenstich auf unserem Bauplatz gefeiert.

Das ist schon ein besonderer Moment, wenn nach etwas mehr als 3 Jahren Planung der Baubeginn bevorsteht. Auch in der Nachbarschaft hat sich schon einiges getan: der gleich neben unserem Grundstück beginnende Helmut-Zilk-Park ist bereits eröffnet und auch auf den benachbarten Grundstücken wird bereits eifrig gebaut.

Graetzelmixer_Gewerbe_EGWir suchen Personen, die sich ihren Traum vom eigenen Geschäftslokal erfüllen möchten. Vom Eissalon über das eigene Büro bis hin zum Atelier ist in den rund 50 m² vieles möglich. Die KäuferIn erhält eine Fläche im Erdgeschoß mit Zugang über unseren Vorplatz und den Helmut-Zilk-Park ums Eck. Für das Promenadenhaus suchen wir zudem eine MieterIn von rund 135m² für ein Café oder Bistro – Schanigarten inklusive :-) Unser Veranstaltungsraum Grätzelmixer sorgt für Unterhaltungsprogramm und kann vom Lokal auch mitgenutzt werden. Du willst ab 2018 mit deiner Gastronomie für das leibliche Wohl im Grätzel und für einen Ort zum Verweilen sorgen? Dann melde dich bei uns! Erste Infos bekommst du auch in unserem Factsheet.

Am Wochenende sind wir gemeinsam vom Grünen Prater zu unserem Grundstück im Sonnwendviertel spaziert. Und das bei traumhaften Frühlingswetter! Dabei gab’s bereits erste Baufortschritte, wie z.B. die Hochgaragen, zu bestaunen. Als Abschluss durfte natürlich ein gemeinsame Stärkung im Gasthaus nicht fehlen 😉

Clipboard03Das Grundstück wurde vergangene Woche von den Österreichische Bundesbahnen (ÖBB) an uns übergeben. Wir sind nun offiziell Besitzer des Bauplatz C.19.A und freuen uns riesig! Unser Traum vom eigenen Haus rückt immer näher. Das gehört natürlich auch gefeiert! So geschehen beim gestrigen Baugruppentreffen

Geschroppt? Gestrichen? Oder geschliffen? Eiche oder doch ein anderes Holz? Fragen über Fragen bei der Auswahl des Fußbodens für die eigenen vier Wände. Deshalb haben wir uns über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Materialen informiert. Und ganz nebenbei die richtigen Fachbegriffe für die Holzveredelung gelernt :-)

Juhu, es ist soweit: Heute wird unser Freiluftwohnzimmer eröffnet! Unmittelbar angrenzend an unser zukünftiges Zuhause entsteht bis 2017 der neue Helmut-Zilk-Park. Bereits jetzt kann man auf den ersten 51.000 m² des Parks entspannen, picknicken oder im Motorikpark trainieren. Der Helmut-Zilk-Park ist der größte innerstädtische Park, der in den letzten 40 Jahren neu angelegt wurde – in Summe rund sieben Hektar. Wir freuen uns riesig! :)

Wir sind wieder gewachsen! :-) Gemeinsam mit den neuen Mitgliedern unserer Baugruppe haben wir die Umgebung unseres zukünftigen Grätzels erkundet und dafür den Laaer Berg bestiegen. Ein kleines Riesenrad, das obligatorische Autodrom, knusprige Grillhendl und viel Grün sind auch für alle Automuffel gut erreichbar: Vom Grätzelmixer zum Böhmischen Prater sind es nur knapp zwei Kilometer!